Einloggen
Hast du ein Konto?
Logge dich ein, damit es beim Checkout schneller geht.
Wir sind ein kleines Familienweingut – und das meinen wir wörtlich. Bereits in der dritten Generation führen Kellermeister Albert Waigand und seine Frau Heike das Weingut A. Waigand in Erlenbach am Main.
Tochter Verena – Weinküferin und Weinbetriebswirtin – bringt frischen Wind in den Keller, ihr Mann Markus packt mit an, und die Zwillinge Lukas & Paul sowie die Mädels Selma-Marie und Greta-Sofie sorgen dafür, dass es nie langweilig wird. Auch Sohn Simon und seine Frau Sabrina sind mit von der Partie. Kurz gesagt: Hier wächst nicht nur Wein – hier wächst eine Familie.
... unser Macher, der Erfahrene, der Handwerker
... unsere Weinflüsterin, die mit den spinnenden Ideen, die Kreative
... mit Leidenschaft für Handwerk, Natur und Wein
…ohne Familie geht in einem Familienweingut nichts!
Es begann kurz nach dem Zweiten Weltkrieg – mit ein paar Rebstöcken, viel Mut und dem festen Glauben, dass aus dem roten Buntsandstein am Erlenbacher Hochberg etwas Besonderes wachsen kann. Alois Waigand legte den Grundstein, Weinberg für Weinberg.
1963 pflanzte er die Rebsorte Perle in die Steillage – und 23 Jahre später holte sein Sohn Albert mit der 1988er Perle die erste Fränkische Goldmedaille nach Erlenbach am Main. Ein Moment, der zeigt: Geduld zahlt sich aus. Besonders im Weinbau.
Heute bewirtschaften wir rund 2 Hektar Rebfläche in den Steillagen des Erlenbacher Hochbergs. Drei Generationen, eine Leidenschaft – und kein Ende in Sicht.
Unser Zuhause ist die Steillage Erlenbacher Hochberg – eine der beeindruckendsten Lagen Frankens. Südwestlich ausgerichtet, mit Hangneigungen von bis zu 80 Prozent und einem Boden aus rotem Buntsandstein, der unseren Weinen ihre unverwechselbare Mineralität gibt.
Das Mikroklima hier ist fast mediterran – heiße Sommer, milde Herbste, und die Wärme des Hangs, die jede Traube zur vollen Reife bringt. Kein Wunder, dass sich hier vor allem die Burgundersorten so wohlfühlen. In unseren Steillagen gibt es keine Abkürzungen. Jeder Rebstock wird von uns persönlich geschnitten, gepflegt und beobachtet – das ganze Jahr über. Wenn die Lese beginnt, pflücken wir jede Traube von Hand und entscheiden dabei selbst, was ins Glas kommt und was nicht. Das kostet Zeit. Viel Zeit. Aber genau diese Sorgfalt ist es, die unsere Weine ausmacht.
Erlenbach am Main, das Tor zu den Weinterrassen ist unser Zuhause seit drei Generationen. Der Weinbau hier reicht bis ins Jahr 1261 zurück. Alte Flurnamen wie „Felsenröder" und Jahrgangssteine aus dem 17. Jahrhundert, eingemauert in die Buntsandstein Trockenmauern, erzählen noch heute von dieser langen Geschichte.
Der Erlenbacher Hochberg mit seinen Steillagen über dem Main ist nicht nur unser Weinberg, er ist eine der eindrucksvollsten Kulturlandschaften Frankens. Wer einmal oben auf der Aussichtsplattform stand und den Blick übers Maintal schweifen ließ, versteht sofort, warum wir nirgendwo anders sein wollen.
Komm vorbei. Der Weg lohnt sich und ein Glas Wein wartet immer auf dich.
Wir sind in Erlenbach am Main zu Hause, mitten in Churfranken. Unser Weinberg, der Erlenbacher Hochberg, liegt direkt über dem Ort, mit einem Blick übers Maintal der für sich selbst spricht. Am besten einmal selbst vorbeikommen.
Wir haben uns auf die Burgundersorten spezialisiert – Weiß und Spätburgunder. Dazu weitere frankentypische Sorten. Alle Trauben wachsen in unseren Steillagen auf rotem Buntsandstein und werden von Hand gelesen.
Unsere Weine sind in vier Kategorien eingeteilt, die zeigen, woher die Trauben kommen und wie viel Aufwand dahintersteckt. Die Gutsweine sind unsere unkomplizierten Alltagsweine für jede Gelegenheit. Die Ortsweine zeigen Franken von seiner besten Seite und passen perfekt zum Essen. Die Lagenweine kommen aus den besten Parzellen des Erlenbacher Hochbergs und stehen für höchste Qualität. Und ganz oben steht FR – First Rate, unsere absoluten Raritäten. Nicht jedes Jahr, aber wenn, dann außergewöhnlich.
Sehr gerne! Einfach anrufen oder vorbei kommen. Wir bieten Weinproben und Weinbergswanderungen an. Wer uns bei einem Weinevent oder einem unserer Weinfeste besucht, erlebt Erlenbach am Main von seiner schönsten Seite. Aktuelle Termine findest du auf unserer Website.
Unser Großvater Alois legte kurz nach dem Zweiten Weltkrieg den Grundstein. Heute führen wir das Weingut bereits in der dritten Generation – mit denselben Werten, aber einem frischen Blick auf den Wein.
Sie müssen das gesetzliche Mindestalter für den Alkoholkonsum erreicht haben, um Wein kaufen zu dürfen.